You are currently viewing Deine super Socken Schublade – Farb- und Strukturmuster stricken
Operationsockdrawer

Deine super Socken Schublade – Farb- und Strukturmuster stricken

In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links. Sie sind mit * gekennzeichnet. Der Frechverlag hat mir das Buch auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt.

Sockenschublade

Deine super Socken Schublade – Farb- und Strukturmuster stricken

Der Frechverlag hat sich die Rechte am Operation Sock Drawer Buch* der Knitmoregirls gesichert und ich bin sehr aufgeregt, die deutsche Übersetzung in den Händen halten zu dürfen. Wer mir schon länger folgt weiß, dass ich ein bekennendes Knitmoregirls-Fangirl bin 😊 Für alle die Gigi, Jasmine und Genevive noch nicht kennen: Die drei Mädels produzieren schon seit über zehn Jahren einen amerikanischen Audiopodcast zum Stricken, Nähen und Spinnen. Das Mutter-Tochter-Enkelin-Trio inspiriert als Generationen- und Familienpodcast Strickbegeisterte weltweit. Im Jahr 2014 etablierte Jasmine den Hashtag #operationsockdrawer, unter dem inzwischen tausende von Sockenfotos zu finden sind. In ihrem ersten Buch haben die Mädels uns 20 Sockenanleitungen verschiedener Designer zusammengestellt, die sie selbst schätzen und die einen bunten Mix verschiedener Stricktechniken wiedergeben.

sockdrawer

Das Buch beinhaltet auf 144 Seiten im Hardcover 20 Sockenmodelle in unterschiedlichen Farb- und Strukturmustern. Es handelt sich nicht um ein Anfängerbuch, am Ende werden lediglich Spezialtechniken z.B. zum Anschlagen der Socken vorgestellt. Zu Jedem Muster gibt es Tipps zur Größenauswahl (von XS bis XL), eine kurze Zusammenfassung der verwendeten Techniken und eine textbasierte Anleitung. Wenn ein Strickchart für das Muster benötigt wird, ist er ebenfalls abgedruckt.

Pros:

  • Die Knitmoregirls sind eine absolute Größe unter den Handarbeitspodcastern und ihr Buch gehört schon aus diesem Grund in jede gute Strickbibliothek.
  • Die Designs reichen von natürlich zurückhaltend bis quietschbunt à la Stephen West. Somit ist für jeden etwas dabei (im Guten wie im Schlechten).
  • Technische Redaktion des Buches hatte Kate Atherly, die selbst renommierte Strickdesignerin ist und für qualitativ hochwertige Strickmuster steht.
  • Meine absoluten Favoriten sind die „downhill both ways“ von Megan Williams – eine Irre Sockenkonstruktion von unten nach oben mit verkürzten Reihen und falschem Spickel 😊
  • Zu jeder SockendesignerIn gibt es einen kurzen Infotext nach dem Muster.

Cons

  • Es fehlen Angaben zur Schwierigkeitsstufe der Socken.
  • Das Buch richtet sich vorrangig an versierte StrickerInnen, die wissen, was sie können.

 

Den Blick ins Buch gibt es hier*

 

Die harten Fakten:

Knitmoregirls auf Instagram

Frechverlag auf Instagram

Kate Atherly auf Instagram

Preis: 20,00 €

Hardcover mit 20 Sockenmodellen

ISBN-13: 9783772448591

Im Frechverlag erschienen

 

Schreibe einen Kommentar