You are currently viewing Lust auf Brioche – ein Blätterwald aus Wolle von Nancy Marchant

Lust auf Brioche – ein Blätterwald aus Wolle von Nancy Marchant

Lust auf Brioche: Ein Blätterwald aus Wolle.

In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links. Sie sind mit * gekennzeichnet. Der Stiebner Verlag hat mir das Buch auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt.

Lust auf Brioche

Der Stiebner Verlag hat sich die Rechte an Leafy Brioche: Knitted Cowls and Scarves* gesichert und ich freue mich, die deutsche Übersetzung von Susanne Schmidt-Wussow in Händen halten zu dürfen.

Nancy Marchant ist die unangefochtene Königin des Brioche. Ihr berühmtester Schüler dürfte wohl Stephen West sein, der das Patentstricken in Amsterdam bei Nancy erlernt und dadurch seine eigenen Designs auf ein neues Level gehoben hat. Inzwischen hat sie mehrere Bücher zum Patentstricken veröffentlicht. Auch schreibt sie immer wieder für die Vouge Knitting.

Brioche_back

Der Begriff „Brioche“ steht inzwischen nicht nur für französisches Gebäck sondern ist auch ein weit verbreitetes Synonym für Patentstricken…

Lust auf Brioche* beinhaltet auf 104 Seiten im Softcover sieben Halsschmeichler und ein Stirnband mit Blattmotiven, die durch den Einsatz verschiedener Patent- und Reliefstrukturen entstehen. Es gibt Muster in Reihen und in Runden. Zu jedem Strickstück gibt es eine ausgeschriebene Anleitung sowie ein Strickchart zur Veranschaulichung. Im Anhang des Buches werden auf knapp zehn Seiten die wichtigsten Briochetechniken und -Abkürzungen erklärt. Es handelt sich somit nicht um ein Anfängerbuch, da Patent- bzw. Briochestricken an sich schon zu den anspruchsvolleren Techniken zählt und im Buch kein Grundkurs dazu geliefert wird.

Pros:

  • Das Buch beinhaltet 8 ausführlich beschriebene Anleitungen mit wunderbaren Blattmotiven.
  • Zwar werden zu jedem Pattern Maschenproben angegeben, da es sich aber um Accessoires handelt, ist es nicht so dramatisch, wenn man Größen- oder Garntechnisch etwas daneben liegt.
  • Die Modelle sind wunderbar von Alexandra Feo in Szene gesetzt.
  • Zu jedem Muster gibt es zu Beginn Hinweise der Designerin, die beim Stricken leben retten können 😉

Cons:

  • Das Buch richtet sich an geübte StrickerInnen.
  • Die Charts sind eher klein abgedruckt, aber ein Buch muss ja irgendwie im Buchformat bleiben. Ich empfehle daher, die Muster ggf. auf altmodische Art an einem Kopierer zu vergrößern. Dann kann man auch schön reinkritzeln.

 

Den Blick ins Buch gibt es hier*

 

 

Die harten Fakten:

Nancy Marchant auf Instagram

Stiebner Verlag auf Instagram

Nancy Marchant auf Ravelry

Preis: 19,90 €

104 Seiten im Softcover

ISBN: 978-3-8307-2086-7

Im Stiebner Verlag erschienen

 

Schreibe einen Kommentar