Zero Waste Happy Life von Violetta Verissimo

Zero Waste Happy Life von Violetta Verissimo

Zero Waste Happy Life Cover

Das Buch hat mir der Frechverlag kostenlos zur Verfügung gestellt und es lag schon ein paar Tage (naja, eigentlich schon Wochen) auf meinem „muss ich noch lesen“ Stapel. Mehr aus schlechtem Gewissen denn aus brennendem Leseeifer wollte ich es dann kurz durchblättern… und habe es gleich in einem Rutsch verschlungen.

Durch die Übersichtliche Darstellung verschiedener Problemfelder (Mikroplastik in Kosmetik und im Abwasser, Kleiderproduktion, Plastikverpackungen etc.) wurde in mir vieles wachgerüttelt, was ich schon wusste, aber aus Bequemlichkeit verdrängt habe.

Sehr ansprechend und verständlich erklärt uns die Violetta, wie unser Alltagsleben die Umwelt belastet. Dabei ist sie nicht belehrend, sondern zeigt bildreich auf, wie man in allen Lebenssituationen bessere Entscheidungen trifft. Das Buch ist so freundlich gestaltet und der Plauderton der Autorin so angenehm, dass man in einen regelrechten Lesesog gerät. Und gelernt habe ich doch noch was … Verhaltensweisen, mit denen ich Müll vermeiden kann, aber vor allem, wie eingängig leicht dieses Thema präsentiert werden kann.

Das Buch richtet sich an jüngere Leser, die Autorin selbst ist bekannte Youtuberin. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Buch mit in die Schule zu nehmen um dort mit den Schülern über Müllvermeidung und den ökologischen Fußabdruck zu sprechen.

Das Buch gliedert sich in fünf Themenfelder: Verzichten, Reduzieren, Wiederverwenden, Reparieren und Teilen und Recyclen. Bei der Lektüre bekommt man im Handumdrehen einen Überblick, wie man Dinge einfach besser machen kann. Themen wie Achtsamkeit, Zielsetzungsstrategien und Routinebildung werden dabei gestreift. Das ergibt für mich ein schlüssiges Gesamtpaket, denn bewusstes Handeln und Selbstreflexion sind die Grundvoraussetzungen für einen empathischen Umgang mit Mitmenschen und der Natur.

Wenn ihr einen Teenager zu Beschenken habt, ist das Buch eine super Idee. Packt noch einen Einkaufsgutschein vom örtlichen Unverpacktladen dazu, und ihr seid der Held der Stunde.

Pros

  • Umfangreich informatives Buch zum wichtigen Müllthema, das in einem so lockeren Ton daher kommt, dass es schon als Unterhaltungsliteratur durchgehen könnte.
  • Viele leicht umzusetzende Tipps und Anleitungen, die Einstiegshürde zur Müllvermeidung liegt niedrig

Cons

  • Cover und Design richtet sich sehr stark an jüngere Leser. Lasst euch nicht abschrecken. Kauft das Buch, lest es, gebt es an Neffen und Nichten weiter…oder der örtlichen Gemeinschaftsschule

Die harten Fakten

Vollständiger Titel: Zero Waste – Happy Life! Wie die 5 Rs die Umwelt schonen und dein ganzes Leben einfacher machen können. Von der bekannten YouTuberin

Autorin: Violetta Verissimo aka Vio von „I am so Vio“ und „Vio vlogt“ auf Instagram @violettaverissimo

Im Frechverlag als Hardcover erschienen

Preis: 17,50 €

Frechverlag auf Instagram

ISBN-13: 9783772445002

Den Blick ins Buch gibt es hier

Zero Waste

Schreibe einen Kommentar