Mein großes Buch der Stickmotive von Lucile Trichet
Das große Buch der Stickmotive

Mein großes Buch der Stickmotive von Lucile Trichet

Das große Buch der Stickmotive
Das große Buch der Stickmotive

In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links. Sie sind mit * gekennzeichnet. Der Christophorus Verlag hat mir das Buch auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mein großes Buch der Stickmotive* von Lucile Trichet ist mein erstes aus dieser Handarbeitskategorie. Eine Arbeitskollegin bestickt seit Ewigkeiten Tücher und Deckchen im Kreuzstich und das sieht richtig gut aus. Allerdings bin ich (bisher?) nicht im Team Wandbehang. Was mich an Luciles Buch begeistert, ist die Einfachheit. Da werden keine Flächen stundenlang ausgefüllt. Sie zeigt stattdessen niedliche Motive, die im Doodle-Style daherkommen. Das sind sozusagen „gestickte Kritzeleien“, die allerdings ihren ganz eigenen Charme besitzen. Die gesamte Aufmachung des Buches wirkt sehr französisch verspielt und lädt dazu ein, neben den 300 angebotenen Motiven eigene Designs zu wagen.

Das Buch ist ein großformatiges Softcover, dessen Inhalt thematisch sortiert ist. So gibt es Impulse zum Thema Meer, Stadt, Paris, Vögel und vielem mehr. Wer zeichnerisch nicht völlig unbegabt ist, kann leicht eigene Motive erstellen und sie mit Hilfe des Grundlagenteils zu Stickstichen und Material am Buchanfang umsetzen. Übrigens kann auch das Trendthema „Handlettering“ in Stickerei übersetzt werden.

Ich hab hier noch ein paar hellgraue Schuhe rumstehen und könnte mir vorstellen, sie mit kleinen Crossfit-Motiven zu besticken. Mit diesem Buch sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Pros

  • Großformatiges Buch macht Lust zum Blättern und die Motive können direkt aus dem Buch auf Stoff übertragen werden. Verschiedene Methoden dazu werden gut erklärt.
  • Simpel aber gut. Das Buch enthält überschaubare Projekte, die die Angst vorm Anfangen nehmen.
  • Klappbarer Umschlag kann gleich als Lesezeichen mitbenutzt werden. Ich mag Bücher mit diesem „Service“.

Cons

  • Die Angaben zur Website des Verlags im Buch scheint veraltet zu sein. Die aktuellen Angaben findet ihr aber in den Links auf dieser Seite.

Fazit

Ein Buch für alle, die Sticken ausprobieren wollen, aber nicht noch ein Riesenhobby beginnen möchten. Zeit- und Materialaufwand bleibt hier überschaubar.

Die harten Fakten:

Vollständiger Titel:

Autorin: Lucile Trichet auf Instagram

ISBN: 9783841065551

Seiten: 144

Preis: 17,99 €

Verlag: CV Verlag auf Instagram und auf Facebook

Bildlink zur Verlagsseite mit Blick ins Buch:

Cover

 

 

Schreibe einen Kommentar