Einfach nachhaltig stricken von epipa

Einfach nachhaltig stricken von epipa

Das Buch „Einfach nachhaltig stricken“ von epipa wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich benutze Affiliatelinks. Diese sind mit * gekennzeichnet. Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ich war schon länger ein Fangirl vom EMF Verlag und freue mich riesig darüber, euch Bücher aus dem Programm vorstellen zu können. Ich bin generell ein “Buchladen-Schnuser” und blättere mich durch die Auslage im DIY Regal, auch wenn ich nichts konkretes suche. Die Bücher mit dem Fisch haben mich dabei immer wieder besonders angesprochen. So auch “Einfach nachhaltig Stricken*” von epipa aka Sascia Strohhammer, welches letzte Woche bei mir eingetrudelt ist. Hier darf ich schon mal mein erstes großes Lob aussprechen: Das Design und die Haptik von diesem Buch sind grandios. Von außen ist es fast nordisch schick und clean im Layout. Im deutschen Handarbeits-Buchmarkt sind wir ja Kummer gewohnt und ohne Pink und Mädchenschrift geht ja oft nichts.

 

 

 

Inhalt

Der Waschzettel des Buches wirbt mit nachhaltigem Stricken für Zero-Waste und Minimalismus für Anfänger. Was drauf steht, ist auch drin. Das Buch gibt eine gute Übersicht über tierische und pflanzliche Rohstoffe, aus denen unsere Garne hergestellt werden. Nachhaltigkeits-Siegel werden ebenso vorgestellt wie verschiedene nachhaltige Garne deutscher Hersteller. Besonders cool finde ich die Doppelseite zur Pflege von Strickstücken, auf der die klassischen Waschsymbole erklärt werden (für mich bisher immer so verständlich wie ägyptische Hyroglyphen). Das Buch fasst Informationen zu diesen Themen für Einsteiger verständlich und leicht verdaulich zusammen.

Hier liegt der Knackpunkt:

Das Buch richtet sich aus meiner Sicht eher an Strickanfänger, die noch recht unbeleckt in der Thematik sind. Wer schon tief drin ist in der Muelsing-, Nachhaltigkeits- und Ökodebatte, wird nicht so viele neue Informationen finden. Wer sich aber neu mit diesen Themen auseinandersetzt, ist bei epipa goldrichtig.

 

 

Küchentuch

Wie es sich für ein Anfängerbuch gehört, hat es auch einen Erklärteil, in dem die Grundlagen des Strickens gezeigt werden. Den brauche ich persönlich zwar nicht, macht das Werk aber zu einer runden Sache … man kann das Buch damit auch an jemanden verschenken, der einfach nur auf den Müllreduzierungszug aufgesprungen ist und bisher noch nicht gestrickt hat. Zusammen mit ein paar Knäulen Garn und Nadeln ist das ein super (Weihnachts-)geschenk.

 

Bodyscrub

Die Projekte im Buch sind in die Kategorien Alltag, Bad, Küche und Wohnzimmer gelgiedert. Sie gehen von “sehr leicht” bis “Anfänger mit Erfahrung. Manche der Anleitungen sind dabei so easy, dass ich (Achtung: großes Ego meinerseits) dafür kein Muster benötigen würde. Ein rechteckiges Spültuch in krausrechts schaffe ich noch eben so. Für Anfänger ist es aber toll, ein Geländer zu haben, an dem man sich entlanghangeln kann. Und was gibt es schöneres als das Gefühl, ein echtes, publiziertes Projekt gestrickt zu haben! Als fortgeschrittene Strickerin finde ich es toll durch die wirklich schönen Fotos zu blättern und mich inspirieren zu lassen. Klar … dass man Kosmetikpads selber machen kann ist inzwischen ein alter Hut. Aber die Obstbeutel oder das Meditationskissen sind schon etwas ausgefallener.

Weihnachtsgeschenk
Perfektes Weihnachtsgeschenk für Umweltbewusste DIYler

Pros:

  • Das Buch ist ästhetisch und liegt gut in der Hand. Das ist für meinen Strickgenuss fast genau so wichtig wie gute Nadeln oder ein schöner Projektbeutel.
  • Absolut anfängertauglich
  • Die Projekte sind super geeignet für Last-Minute-Geschenke

Cons:

  • Beim selbstgemachten Baumwollgarn hätte ich mir mehr Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten gewünscht
  • Fortgeschrittene StrickerInnen könnten sich von den Anleitungen unterfordert fühlen

Fazit:

Das Buch hält, was es verspricht. Für etwa 18 € bekommt man 43 Anleitungen und einen Basiskurs. Wenn ihr schon immer mit dem Stricken beginnen wolltet : go for it!

Die harten Fakten:

Vollständiger Titel:

Einfach nachhaltig stricken – Kleidung, Nützliches und Schönes – Umweltfreundliche Projekte und praktische Tipps – Zero Waste, Minimalismus und Slow Fashion – Lebe nachhaltig!

Autorin: Sascia aka epipa

ISBN: 978-3-96093-589-6
Preis: 17,99 €
Verlag: www.emf-verlag.de (@EditionMichaelFischer auf Facebook; @emf_verlag auf Instagram)

Bildlink zu Amazon*

Schreibe einen Kommentar