The Field Guide to Fleece

The Field Guide to Fleece

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate Links. Letztere sind mit * gekennzeichnet. Meinen Field Guide habe ich selbst gekauft.

Für kleines Geld gibt es dieses absolute Standardwerk für Spinner*innen, aber auch für interessierte Stricker*innen, Häkler*innen, Filzer*innen, Nadelbinder*innen (ihr versteht, worauf ich hinaus will).
Der Field Guide to Fleece* von Deborah Robson und Carol Ekarius ist ein Musthave in jeder gut sortierten Faserbibliothek. Die Namen der Autoren stehen sowieso für Kompetenz und hingebungsvolle Recherche, was die beiden in ihrem Buch The Fleece and Fiber Sourcebook* eindrucksvoll bewiesen haben.

Auf etwa 230 Seiten im praktischen Handtaschenformat (etwa A5) präsentieren sich 100 Schafrassen und ihre Fasereigenschaften alphabetisch geordnet. Pro Doppelseite wird die Charakteristik einer Rasse vorgestellt. Dazu gibt es jeweils Fotos vom Schaf und seiner Flocke, einen kurzen Steckbrief der Fasereigenschaften (Stapellänge, Micronzahl, Gewicht eines Vlies und die Farben, in denen es vorkommen kann). Außerdem werden „best uses“ vorgeschlagen. Davon kann man sich gut inspirieren lassen, wenn man mal wieder spontan ein Schafvlies erstanden hat und sich hinterher überlegen muss, was in aller Welt eigentlich daraus werden soll. Manchmal sind auch die Färbeeigenschaften der Fasern angegeben.

Pro:

Handlich, kann man gut zur Schafschur mitnehmen
Kurze, leicht verdauliche Steckbriefe mit den wichtigsten Infos

Con:

Das Buch gibt es nur auf Englisch. Es ist aber wirklich leicht zu verstehen. Eigentlich ein guter Einstieg um sich mit dem Fachvokabular der Faserwelt vertraut zu machen.

Fazit:

In meinem Regal stehen einige Bücher über Schafrassen und deren Eigenschaften. Im Field Guide to Fleece*sind entsprechende Infos schnell und übersichtlich aufbereitet. Das Fastfood unter den Faserbüchern, dass auf jeden Fall seine Berechtigung hat. Manchmal möchte man nicht seitenweise Rassenportraits lesen, sondern nur fix herausfinden, ob man ein Vlies für einen Halsschmeichler oder einen Teppich gekauft hat. Ich mag das Format und die Bilder sind toll. Sehr ansprechend und eine absolute Kaufempfehlung von mir 🙂

Die Harten Fakten:

Die Bildlinks führen zu Amazon*:

Schreibe einen Kommentar