Mein ARD Buffet Strickbuch to go von Tanja Steinbach

Mein ARD Buffet Strickbuch to go von Tanja Steinbach

Dieser Beitrag enthält Werbung. Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links.

Zu mir ins Haus geflattert kam neulich das Strickbuch to go vonTanja Steinbach.
Das Buch im Handtaschenformat ist eine Mischung aus Strickplaner, Bulletjournal und Inspirationsquelle.

  • Auf etwas über 200 Seiten beinhaltet das Buch folgendes:
    Strickplanerübersicht
  • Monatsübersichten zur Planung von Strickprojekten (und anderen Terminen, wenn man das möchte)mit Raum für Ideensammlungen, Zielsetzungen und Notzizen.
  • Tracker zur Farbcodierung des aktuellen Strickmojos
  • zur Jahreszeit passende Strickanleitungen
  • Steckbriefe, die mit den Maßen und Vorlieben derer ausgefüllt werden können, die man gerne bestrickt
  • offline Projektsteckbriefe, die wie Projektseiten auf Ravelry funktionieren, aber weder Strom noch Internet benötigen
  • leeres Strickschriftpapier für eigene Designs
  • eine Grundanleitung zum Sockenstricken soweie Größentabellen für 4-fädiges und 6-fädiges Garn

Pros:

  • Das Buch hat eine Ringbindung! Wie gut ist das denn bitte! Kein verblättern der Seiten mehr, Buch bleibt offen auf dem Tisch liegen. Davon will ich mehr 🙂
  • niedrigschwelliger Einstieg in die Dokumentation von Strickprojekten für alle, die sich von ganz leeren Seiten einfacher Notizbücher unter Druck gesetzt fühlen
  • Viele durchdachte Details: Zentimetermaß an der Einbandkante, Einbandfalz als Lesezeichen nutzbar. Hier hat jemand nachgedacht.

Cons:

Ich bin nicht der Bonbontyp. Die Aufmachung des Buches schreit „ich bin (Grundschul-)Lehrerin/Erzieherin/Basteltussi“. Ok. Das bin ich auch. Aber ich wünsche mir gerade bei deutschen Büchern weniger Rosa und Handlettering-Schrift und dafür mehr Style. Weniger pastell und hervorgehobene Schlagworte auf dem Cover, mehr Ruhe fürs Auge. Lainemagazin und Co. Machen es vor.

Fazit:

Einige Muster sprechen mich an. Die Babysocken habe ich angeschlagen und im nächsten Jahr möchte ich gestrickte Kürbis-Deko. Ich will mehr Bücher mit Ringbindung, die ist grandios. Allerdings will ich keine rosa Bücher in meiner Handtasche… dafür habe ich zu lange anmeine Street-Credibility gearbeitet 😉

Den Blick ins Buch gibt es hier.

 

Harte Fakten:

  • ISBN: 978-3-7724-4850-8
  • Preis: 15 €
  • Im Frechverlag erschienen

Der Bildlink führt zu Amazon*

Schreibe einen Kommentar