Der folgende Beitrag beinhaltet Werbung durch Markennennung. Die Werbung ist unbeauftragt und alle Produkte habe ich selbst gekauft. Affiliate Links sind durch * gekennzeichnet.

Yay, ich habe mein erstes Westknits Projekt fertiggestellt. Der Quake ist aus der Herbstkollektion von 2018 und hat mich vor allem durch sein monochromes Farbschema überzeugt. Naja, genaugenommen sind Graustufen keine Farben, sondern Helligkeiten, aber Klugscheißer mag bekanntlich niemand…

Das Garn

Garn von hell bis dunkel, unterbrochen durch einen wunderschönen Goldton. Das ist der Quake. Die Form ist im entferntesten Sinne ein Dreieckstuch mit noch mehr Ecken. Hier sagen wohl Fotos mehr als tausend Worte. Im Original wird der Quake aus Hedgehogfibres gestrickt und kostet damit ein kleines Vermögen. Ich habe mir das Garn auf dem ersten Auersmacher Wollfest zusammengestellt, u.a. bei Tausendschönwolle und Wollrheinheit. Ergänzt habe ich das Ganze mit Kid Seta* von Pro Lana. Alle Details zu meinem Quake findet ihr auf meiner Projektseite auf Ravelry.

Die Nadeln

Gestrickt habe ich mit 3,5 Rundstricknadeln von Chiaogoo*. 2019 habe ich mich wieder an Metallstricknadeln versucht und die Platzhirsche in diesem Bereich sind wohl HiyaHiya und Chiaogoo. Ich mag beide Nadeln gerne, favorisiere aber die HiyaHiya* Sharp 4“ (die gibt’s z.B. bei Lanaphilia oder RockTheWool). Die HiyaHiya Nadeln sind super spitz und das Kabel kann sich in seiner Fassung drehen. Damit grangelt es nicht und das Strickstück hängt wunderbar ausgeglichen auf dem Seil.

Fazit

Der Quake ist ein super Nebenherprojekt. Das Muster ist eingängig und verzeiht auch den ein- oder anderen Fehler. Für die ausgefallenen Strickmanöver im Muster gibt es Videoanleitungen auf Youtube von Stephen. Einige StrickerInnen hatten wohl mit dem Lochmuster-Stück ein Problem. Aber wenn man einfach das tut, was in der Anleitung steht, klappt es. Alles was komisch aussieht, gleicht sich beim Spannen schon aus. Meine Maschenzahl hat zwar auch hin und wieder geschwankt, allerdings fällt das bei diesem Riesentuch kaum auf.