You are currently viewing Stich für Stich kreativ reparieren von Katrina Rodabaugh

Stich für Stich kreativ reparieren von Katrina Rodabaugh

In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links. Sie sind mit * gekennzeichnet. Der MaroVerlag hat mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Stich für Stich Kreativ reparieren* ist ein Highlight in meinem Bücherregal. Bereits die englische Originalausgabe Mending Matters* hat mich beim Erscheinen vom Hocker gehauen und es war klar, dass ich das Buch auf Faserplauderei vorstellen muss.

Katrina Rodabaugh zeigt anhand von 22 Projekten absoluten Eyecatcher-Projekten, wie Kleidung durch Recycling und Upcycling zu faishonablen Einzelstücken umfunktioniert werden. Dabei beweist sie unglaublich guten Stil, denn ihre Reparaturen wirken eher wie Haute-Couture denn wie Flickarbeit. Das gesamte Buch ist in ruhigen Blau- und Weißtönen gehalten und erinnert durchweg an die japanische Sashiko-Technik, bei der typischerweise indigofarbene Textilien mit weißen Kontrastmustern bestickt werden. Die vorgestellten Projekte sind aus hochwertigen Materialien gearbeitet, die lange haltbar sind, aber auch auf interessante und ansprechende Art altern, was sie zu lebenslangen Begleitern machen kann.

Das Buch beinhaltet einen Infoteil zum Thema Slow Fashion, Modefasten bzw. Nachhaltigkeit. Anschließend werden Werkzeuge, Materialien und Grundtechniken für Außen- und Innenflicken, Stickstiche, Stopfen und Weben sowie Upcycling vorgestellt.

 

Pros:

  • Absolut ansprechendes Layout und Design…dieses Buch ist ein Hingucker. Ich habe regelrecht auf die deutsche Ausgabe hingefiebert
  • Gut bebilderte Anleitungen zum leichten Verständnis

Cons:

  • Keine Anleitung zum schnöden Sockenstopfen, dabei hätte ich gerade hier am häufigsten Bedarf. Allerdings behelfe ich mir hier inzwischen mit der Anleitung von Stichfest 😉

Fazit:

Wenn man sich nur ein einziges Buch zum Thema „Mending“ kaufen möchte, wäre das hier eine absolute Kaufempfehlung.

Die harten Fakten:

Vollständiger Titel:

Stich für Stich kreativ reparieren: Mending Matters: Flicken & Upcycling für Lieblingsjeans & mehr: Anleitungen zur kreativen Reparatur von Lieblingsjeans und mehr

Seiten: 224

Autorin: Katrin Rodabaugh @katrinarodabaugh

ISBN: 978-3875125566

Preis: 30,00 €

Verlag: www.maroverlag.de  @maroverlag auf Facebook; @maroverlag auf Instagram)

Bildlink zu Amazon*

 

 

 

Schreibe einen Kommentar