You are currently viewing Eco-Färben von Anja Schrik
Eco Färben

Eco-Färben von Anja Schrik

Eco Färben

In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links. Sie sind mit * gekennzeichnet. Der MaroVerlag hat mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Handarbeitsbüchern bin ich über Eco-Färben* von Anja Schrik aus dem MaroVerlag gestolpert. Dieser Verlag ist eine absolute Perle und ich kann allen Lesern nur empfehlen, sich einmal durch das Verlagsprogramm zu klicken. Dieses glänzt mit allerlei Außergewöhnlichem und einer kleinen Textilsparte, in der es insbesondere ums Filzen geht.

Eco-Färben ist ein ansprechend gestaltetes 254 Seiten Buch im Hardcover, das verschiedene „natürliche“ Färbemethoden und -techniken übersichtlich erklärt und Anregungen zu eignen Projekten gibt. Es gliedert sich in fünf Teile:

  • Farbstoffgewinnung
  • Farbbäder
  • Eco-Printing
  • Rezepte, Chemie, Pflanzenkunde
  • Zutaten und Material

Anders als in den oft erwähnten Platzhirschen der Öko-Färbeliteratur Naturfarben auf Wolle und Seide* und Mit Pflanzen färben ganz natürlich* handelt es sich hier nicht vorrangig um ein Rezeptbuch und Nachschlagewerk, sondern eher um ein Projektbuch das durch ansprechende Bebilderung zum Interpretieren verschiedener Ideen anregt, wenngleich auch ein umfassender Färbekurs gegeben wird.

Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat das Buch durch den Teil „Kontaktfärben“. Hierbei werden Farbstoffe aus Blüten und Blättern auf verschiedene Trägermedien wie Beton, Textilien, Gips und Glas aufgebracht.

 

Pros:

·       Konkrete Projekte die zum Ausprobieren anregen

·       Der Teil zum Kontaktfärben ist grandios. Die Ergebnisse faszinierend.

Cons:

·       Die Projekte im Buch benötigen, wie die meisten Färbeprojekte, Zeit und Muße. Nix für Ungeduldige.

Fazit:

Kaufempfehlung für alle, die keine reine Rezeptsammlung suchen, sondern inspiriert und „an die Hand genommen“ werden wollen.

Die harten Fakten:

Vollständiger Titel:

Eco-Färben

Malen, Färben, Drucken mit Naturfarbstoffen

Autorin: Anja Schrik @anjaschrik

ISBN: 978-3-87512-553-5

Preis: 38,00 €

Verlag: www.maroverlag.de  @maroverlag auf Facebook; @maroverlag auf Instagram)

Bildlink zu Amazon*

 

Schreibe einen Kommentar